Kooperation & Netzwerke

Gemeinsam sind Sie stärker.

Geben und Nehmen zwischen Unternehmen und NPOs

|Kein Kommentar

Experts Group Kooperation und Netzwerke unterstützt den austrian social business day auch 2012 wieder mit Sponsoring, Zeit und Know-how.

Erfolgreiche Netzwerke sind geprägt vom Willen zum Geben und Nehmen, von Wertschätzung für Diversität und dem Wunsch, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Die Mitglieder der “Experts Group” unterstützen daher die Kooperationsaktivitäten von Unternehmen und NPOs mit ihren Workshops (Mohrenschildt, Krenn-Neuwirth) und sozialen Projekten (Josef Meringer). Dabei geht es um den Austausch von Erfahrung, das Erweitern des Wissensstandes zum thema lösungsfokussierte Zusammenarbeit und verschieden Eigenheiten von Netzwerkkooperationen, die für das Gelingen des “social impacts” notwendig sind.

Vorzeigeprojekt

Besonders beeindruckt hat mich ein Projekt, das von zwei Vertretern unterschiedlicher Organisationskulturen umgesetzt wurde: IBM und die Wiener Tafel
Dieses Projekt war ein Beitrag zum smarter planet-Programm und stellt eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel dar.
Die NPO Wiener Tafel kooperiert mit IBM seit einigen Jahren, um Lebensmittel und Hygieneartikel aus Überproduktion abzuholen und direkt zu über 80 Sozialeinrichtungen auszuliefern. Dabei unterstützen mehr als 100 IBM-MitarbeiterInnen die “Wiener Tafel” mit Logistik-Know-how, effizienten Softwarelösungen und unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden unterwegs, um soziale Unterstützung für die Ärmsten zu leisten. Dieses Projekt wurde auch als IBM-Centennial ausgewählt und mit 100.000 Dollar unterstützt. Mit diesen Mitteln wurden nicht nur Klimaschutz durch CO 2 -Reduktion, Versorgungsoptimierung und CSR-Aktivitäten gefördert, sondern für die Zukunft Maßstäbe gesetzt. Diese werden auch als Wissenstransfer in afrikanische und asiatische NPO-Projekte einfließen. Gemeinsames Ziel ist die Verteilung von Überproduktion an sozial Schwache und der sinnvolle Umgang mit Ressourcen

Beachtliche Leistung

Jährlich legen die ehrenamtlichen Lieferteams mit 220 Mitarbeitern an jeweils sechs Tagen pro Woche insgesamt über 70.000 km zurück und liefern 330 Tonnen Lebensmittel zur Eindämmung von Hunger und Armut aus. Die Wiener Tafel wurde vor 12 Jahren von Martin Haiderer gegründet und von ÖBB, COFACE und WKÖ und der Stadt Wien sowie vielen privaten Partnern und Unternehmen unterstützt.

Erika Krenn-Neuwirth

Kein Kommentar

    Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.