Kooperation & Netzwerke

Gemeinsam sind Sie stärker.

26. Mai 2014
von Andreas Reisenbauer
Keine Kommentare

Gelebte Kooperation zwischen Gemeinde, Wirtschaft und Tourismus

Viele Regionen in Österreich verwenden Floskeln wie „Vernetzung“ oder „Kooperation über die Gemeindegrenzen“ in ihrem Außenauftritt. Oft bleibt es allerdings bei diesen Worthülsen, denen oft noch weniger Taten folgen.
Anders ticken die Uhren seit über 15 Jahren in der Kärntner Bezirkshauptstadt St. Veit/Glan. Dort profiliert sich die Kommune mit konkreten Projekten im Bereich der Erneuerbaren Energie. So verfügt man – gemessen an der Einwohneranzahl – dort über das dichteste Fernwärmenetz Europas. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vision, ab 2020 energieautark zu sein. Österreichs größtes Photovoltaikkraftwerk befindet sich ebenso in der Stadt wie engagierte Betriebe aus der Photovoltaik- und Solarthermiebranche. Unter anderem ist der Photovoltaik-Marktführer aus Österreich, Kioto Solar, und der weltweite Marktführer im Bereich Solarthermie, GREENoneTEC, in St. Veit ansässig.
Möglich gemacht wurde der „St. Veiter Weg“ durch die intensive Kooperation und Vernetzung der Stadtgemeinde unter Bürgermeister Gerhard Mock mit den Solar-Leitbetrieben, dem Landesenergieversorger Kelag und dem örtlichen Fernwärmeproduzenten FunderMax.
Weiteres sichtbares Ergebnis dieser kommunalen-gewerblichen Kooperation ist die seit 2011 laufende Ausstellung Erlebnis Energie
Im St. Veiter Fuchspalast wird mit einer interaktiven und multimedialen Schau vor Augen geführt, welches Potenzial Erneuerbare Energien in sich bergen. Schule, Fachdelegationen und Vertreter anderer Kommunen gehören zu den ständigen Gästen dieser sehenswerten Ausstellung in der Sonnenstadt St. Veit a. d. Glan.

Doch auch der Tourismus wird in diesem Gesamtpaket nicht vergessen. Einheimische wie Touristen können zu sehr günstigen Preisen sechs Renault Twizys und E-Bikes mieten. Auf neun E-Bike-Touren können die Touristen die gesamte Region Mittelkärnten erkunden. Fix eingebaut sind dabei die Energieschauplätze mit den Solarkraftwerken und weiteren Höhepunkten.

3. März 2014
von Andreas Reisenbauer
Keine Kommentare

Was Gäste wünschen

Die Villacherin Maria Radinger hat sich seit Jahren den Themen Business-Etikette, Etikette im Tourismus – Professioneller Umgang mit dem Gast und Qualitätsmanagement für Housekeeping und Rezeption verschrieben. Gemeinsam mit Ihrer Kollegin Lis Droste hat Sie vor kurzem unter dem Titel Was Gäste wünschen ein Handbuch für respektvolle Kommunikation mit Gästen, Mitarbeitern und Kollegen veröffentlicht.

Hier ein Blick in den Inhalt des im Stuttgarter Matthaes Verlag erschienen Werkes:

  • Rezeption & Hotelführung
  • Housekeeping
  • Im Restaurant
  • Spa – Etikette
  • Die Macht des ersten Eindrucks
  • Die Rolle als Gastgeberin & Gastgeber
  • Professioneller Umgang mit dem Gast
  • Allgemeine Umgangsformen
  • Höfliche Gesten & Zuvorkommenheit
  • Mitarbeiter der Zukunft
  • Das Internet
  • Unsere »Gästetypen«
  • Auftreten & Erscheinungsbild
  • Interkulturelle Umgangsformen
  • Seminar-Hotels
  • Feiern, Festlichkeiten und Veranstaltungen
  • Das Verabschieden der Gäste

Viel Spaß beim Lesen!

17. Februar 2014
von Andreas Reisenbauer
Keine Kommentare

Mit sozialen Netzwerken Kundenbeziehungen gestalten

Soziale Netzwerke, Blogs und Communities haben die Beziehungen zu den Kunden nachhaltig verändert. Sie machen Kunden und Interessenten von Informationsempfängern zu Akteuren, die selbst kommunizieren. Traditionelle CRM-Lösungen sind auf diese Entwicklung oft noch nicht ausreichend eingestellt. Social CRM bietet hier eine Alternative. In der jüngsten Ausgabe des PC-Magazins findet sich dazu ein interessanter Artikel

27. November 2013
von Andreas Reisenbauer
Keine Kommentare

Kreative Innovationen und praxisnahe Kommunikation – der Schlüssel zum Erfolg

Die beiden Autoren DI Werner Grohmann und Josef Meringer CMC,hatten in ihrer Berufsausübung die Möglichkeit, sich mit relevanten Modulen und Systemen zu beschäftigen und mit Mitarbeitern der Partner Lösungen zu erarbeiten, die sie der Fachwelt zur Verfügung stellen wollen. NUVOS MODULE ist ein sehr praxisorientiertes Handbuch, in dem die inneren Zusammenhänge der Funktionen dargestellt werden. Dabei stehen in der Geschlossenheit der Module die Gästeklientel in den unterschiedlichsten Marktsegmenten und Kundengruppen im Mittelpunkt. „Mitarbeiter + Technik + Material + Zeit“ sind bei der Planung und Organisation der modernen Verpflegung die „Key Elements“. Deshalb und aus Gründen der jahrzehntelangen Erfahrungen der Autoren hat sich die Fa. Rieber, Reutlingen, entschieden, den Know-how Transfer in die verschiedenen Branchen zu unterstützen und die Kooperation zu vertiefen. Der Wert einer Kooperation steigt dabei mit dem Vorhandensein von Vertrauen und der Nutzenmaximierung für die Gäste, Kunden, Geschäftspartnern, Stakeholdern und Meinungsbildnern. Ohne Zusammenarbeit ist unternehmerischer Erfolg sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene langfristig nicht möglich. Dieses Handbuch unterstützt alle Verantwortlichen im „People Business“ im Alltag bei der Entwicklung einfacher Vorgehensweisen in einer komplexer werdenden Arbeitswelt.

Zu beziehen ist das Handbuch NUVOS MODULE um (68 Euro + 10% MwSt + Verpackung + Versand) unter www.meringer.com – Kennwort “NUVOS MODULE


Josef Meringer mit seinem brandneuen Fachbuch NUVOS MODULE

3. November 2013
von Andreas Reisenbauer
Keine Kommentare

Franchise als Instrument der Kooperation

Franchising gilt, in seiner klassischen Form, als die intensivste Form einer Marketingkooperation selbständiger Unternehmen.

Das ausführliche Interview mit Erika Bernardi-Glatz zu diesem Thema ist nur einen Klick entfernt:

Auf zum Netzwerktag 2013: Future Collaboration-Kooperationen 2020:

Mehr zu diesem Thema gibt es beim Netzwerktag 2013 zum Thema Future Collaboration-Kooperationen 2020 mit folgenden Themen

  • Kooperationserfolge gestalten
  • Mittel und Wege für künftige Profite
  • Best-practise-Konferenz

7. 11. 2013, 18.00 bis 21.00 Uhr
Aula FH Campus02, Körblergasse 126, Graz

Erfahren Sie, wie Aktuelles aus österreichischen Kooperationsstudien ihr Geschäft verbessert, welche Tools und Methoden der Zusammenarbeit zukunftsweisend sind. Lernen Sie von den Kooperationsprofis, diskutieren Sie mit den Innovatoren und treffen Sie neue NetzwerkpartnerInnen. Kostenlose Teilnahme.

Anmeldung: expertsgroup@kooperation-netzwerke.at

Buchtipp “Erfolgreich mit Kooperationen und Netzwerken”

Bestellen Sie noch heute das brandneue Fachbuch “Erfolgreich mit Kooperationen und Netzwerken”. Erschienen ist der Praxisratgeber in der Causal Edition, Herausgeber ist die Experts Group Kooperation und Netzwerke der WKO Österreich (ISBN 978-3-9502870-2-8)

Andreas Reisenbauer